Zeltner/Schärer/Seger/Schenk unangefochten an der Spitze

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

Zeltner/Schärer/Seger/Schenk unangefochten an der Spitze

YCK J20 Tag1
28.06.2020 - Ostwind mit 1 bis 2 Windstärken erlaubten 3 herrliche Wettfahrten vor Kreuzlingen.

Das stattlich Feld von 37 J70 Yachten zeigte Segelsport von seiner schönsten Seite. Mit drei Laufsiegen in drei Läufen liegt das Team von Nick Zeltner, Nilo Schärer, Till Seger und Cedric Schenk vom Regattaclub Oberhofen (RCO) (Thunersee) mit deutlichem Vorsprung an der Spitze des Zwischenklassements. Auf Platz zwei folgt mit dem Team von Stefan Seger ein weiters RCO Team vor Team Kausche von der Bordée de Tribord, La Neuveville. Als bestes deutsches Team liegt Mothership“ vom Württembergischen Yacht-Club Friedrichshafen auf Platz 4.

Nach den Wetterprognosen wurde Westwind erwartet. Die J70 Sportboote liefen aus und die Wettfahrtleitung war startklar. Nur der Wind liess noch auf sich warten. Als sich am frühen Nachmittag eher überraschend ein konstanter Ostwind entwickelte wurde sofort zur ersten Regatta gestartet - mit einem Frühstart. Nach der langen Corona Pause waren die Segler*innen kaum zu bremsen. Wettfahrtleiterin Carmen Somm wiederholte den Start unter verschärften Bedingungen mit „Black Flag“. Diesmal zeigte sich das Feld diszipliniert und ging nach einem sauberen Start auf den ersten Bahnschenkel. Es wurde eine schnelle Wettfahrt, die Quarter2Eleven kreuzte nach etwas über 40 Minuten die Ziellinie.
Kaum war das letzte Boote im Ziel folgte der Start zur zweiten Wettfahrt, gleiche Bahn, gleicher Wind und erneuter Sieg der Quarter2Eleven, diesmal vor dem Zürcher Leichtwindspezialisten Christian Sprecher auf der Jean.

Der weithin konstante Ostwind erlaubte es gleich wieder zu starten und auch die dritte Wettfahrt ging klar an die Crew von Nick Zeltner. Das junge Team von Thunersee dominierte klar und segelte konstant vorne, Eine Konstanz, welche den andern Teams nach der langen Wettkampfpause noch fehlt. Die Konkurrenz hat jeweils eine schlechte Platzierung auf den Konto und hofft natürlich in den Rennen am Sonntag aufzuholen und vor allem auch ein Streichresultat zu erhalten um die Punktebilanz aufzubessern.

Nach der dritten Wettfahrt zog sich der Ostwind zurück und Westwind kam auf. Kaum war der Kurs neu gelegt folgten erste Gewitterböen mit Blitz und Donner. Aus Sicherheitsgründen musste der Start verschoben werden während sich ein heftiger Platzregen über die Segler ergoss. Mit dem Regen ging auch der Wind und kam anschliessend aus unterschiedlichen Richtungen zurück. Keine fairen Regattabedingungen. Damit wurde der sportliche Teil des Tages um 17:30 beendet und ans Land zum Apéro und Fischknusperli Essen gewechselt. Die vielen Helfer des Yacht Club Kreuzlingen haben sich auch hier ins Zeug gelegt um ein Abendprogramm unter Einhaltung der Corona Rahmenbedingungen des Bundesamts für Sport durchzuführen uns konnte mit finanzieller Unterstützung des langjährigen Sponsors „bauen.ch" die Bleichehalle am Yachthafen Seegarten so einrichten, dass alle Teilnehmer Abstands- und Hygienevorschriften einhalten können. Der Yacht Club Kreuzlingen ist sehr dankbar, dass seine Sponsoren bauen.ch, SailCom.ch und Digital-Sport.Tech (Partner von BN) auch in diesem Jahr bereit waren, sich für tollen Segelsport zu engagieren. Der erste Start am Sonntag, 28. Juni ist für 9.00 Uhr vorgesehen.

Zwischenrangliste >>

Bericht: Carmen Somm

YCK J20 Tag1a

Weitere Bilder vom © Claudia Somm >>

Bodensee-News - Partner:
swiss.shape.partner 5

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch