Die Franzosen dominieren die Nacra 15 EM 2021

Die Franzosen dominieren die Nacra 15 EM 2021

Nacra15 EM
05.07.2021 - Nach acht Wettfahrten bei typischen Silvaplana-Bedingungen mit dem "Maloja"-Wind aus Südwest sind es die französischen Teams, die die ersten drei Plätze bei den Offenen Nacra 15 Europameisterschaften 2021 belegen.

Nach zwei Tagen Wartezeit mit instabilen Windverhältnissen kehrte am Samstag endlich der Meteo mit dem klassischen Südwest-"Maloja"-Windmuster zurück, so dass die Meisterschaft bei perfekter Brise gesegelt werden konnte und acht anspruchsvolle Wettfahrten auf der Anzeigetafel standen.

Die Favoriten enttäuschten nicht. Die Franzosen belegten den ersten, zweiten und dritten Platz in der offenen Wertung. Bei diesen typischen windigen Silvaplana-Bedingungen mit über 18 Knoten waren es Clément Matineau und Thomas Proust, die bereits bei der Nacra 15-Weltmeisterschaft 2018 die Bronzemedaille gewonnen hatten. Die Regelmäßigkeit des Männerteams aus La Rochelle ermöglichte es ihnen, nicht nur in der Open-Wertung, sondern auch in der Wertung der unter 19-Jährigen (U19) Gold zu gewinnen. Nur 3 Punkte trennten sie vom zweiten Team, Camille Rigaud und Julien Moutarde. Das Mixed-Team aus der Bretagne, Manolo Geslin Grimaud und Marion Declef, punktgleich mit den Zweiten, nur durch einen Rückschlag im letzten Rennen in einem ultra-knappen Rennen verloren, holen sich die Open-Bronze und die U19-Silber.

Clément Martineau: "Wir sind sehr glücklich, dass wir die Europameisterschaft in Silvaplana gewonnen haben. Es war eine wirklich gute Regatta bei schwierigen, wechselhaften Bedingungen, aber unsere Regelmäßigkeit hat sich ausgezahlt. "

Die Schweizer Nacra 15-Meister Axel Grandjean und Noémie Fehlmann gewinnen zwei der drei Rennen am Sonntag und klettern auf den vierten Platz in der Gesamtwertung und komplettieren das U19-Podium mit Bronze.

Noémie Fehlmann: "Das war unsere erste gemeinsame internationale Regatta seit langer Zeit, und in den ersten Rennen konnten wir unser Niveau mit den anderen Konkurrenten vergleichen. Nachdem wir uns eingewöhnt hatten, konnten wir drei von insgesamt acht Rennen gewinnen, was toll war. Wir sind super glücklich. "

Die Franzosen zeigten erneut ihre Stärke in der U16-Kategorie, mit Thipaine Ridea und Titouan Moreau auf dem ersten Platz und Gold. In Silber haben wir, wieder französisches Team, Youan Champs und Gwilherm Cadic und die Bronze geht an das belgische Team Mateo Leclercq und Leanoard Martens.

Der Nationenpreis wird ohne Überraschung von Frankreich gewonnen, vor Belgien und Italien. Diese Europameisterschaften markieren fest den willkommenen Neustart der internationalen Nacra 15 Veranstaltungen.

Als nächstes stehen im August die Nacra-Meisterschaften in Gravedona am Comer See an, gefolgt von den Nacra 15 Weltmeisterschaften in La Grand Motte Ende Oktober / Anfang November und den World Sailing, Youth World Championships im Oman Mitte Dezember.

Ergebnis >

Bericht: MaxComm Communication, Genève

Übersetzung e > d: deepl.com/de/translator

bn
zurück

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz