Roesti Sailing Team nimmt Kurs auf prestigeträchtiges Fastnet Race

Roesti Sailing Team nimmt Kurs auf prestigeträchtiges Fastnet Race

roesti sailing team
03.08.2021 - Valentin Gautier und Simon Koster stechen in Begleitung von Alan Roura und Alan Pennaneach am 8. August beim prestigeträchtigen Rolex Fastnet Race gegen mehr als 500 Konkurrenten in See.

Für das Roesti Sailing Team steht einer der Saisonhöhepunkte 2021 an! Am kommenden Sonntag, den 8. August, stechen Valentin Gautier und Simon Koster in Begleitung von Alan Roura und Alan Pennaneach beim prestigeträchtigen Rolex Fastnet Race gegen mehr als 500 Konkurrenten in See.

«Diese Regatta zählt zu den Monumenten des Segelsports. Der Wettbewerb hat eine reiche Tradition», erläutert Valentin Gautier. «Wir freuen uns riesig, dieses Rennen mit unserer Class40 Banque du Léman in Angriff zu nehmen. Der Kurs mag im Vergleich zu den anderen Regatten, an denen wir sonst teilnehmen, nicht sonderlich lang sein, aber am Ende sind doch mehr als 600 Seemeilen zurückzulegen. Das Rennen zählt zu den bedeutendsten Hochseeregatten Europas.»

Simon Koster blickt dem Start dieses mythischen Rennens in wohlbekanntem Terrain ebenfalls mit Vorfreude entgegen: «Wir sind bereits bei zahlreichen Wettbewerben unterschiedlicher Bootsklassen – Mini, IRC, Class40 – in diesen Gewässern gesegelt. Doch die Aufgabe wird für uns aus zweierlei Gründen etwas ganz Besonderes. Zum einen treten wir gegen eine gewaltige Flotte von mehr als 500 anderen Booten verschiedener Kategorien an. Wir sind gespannt, wie wir gegen die anderen Teams abschneiden. Darüber hinaus haben wir mit Alan Roura und Alan Pennaneach zwei neue Teamkollegen an Bord Ich bin noch nie mit Alan gesegelt und freue mich sehr darauf.»

Alan Roura wird erstmals eine Regatta an Bord der Class 40 Banque du Léman bestreiten. «Ich werde versuchen, mich nicht allzu ungeschickt anzustellen! Ich hoffe, wir werden trotz des fehlenden Trainings ein gutes Ergebnis erzielen und vor allem viel Spass miteinander haben», so der Debütant. «Das Fastnet Race ist ein legendäres Rennen, die Teilnahme daran ist ein Traum. Nachdem ich in der IMOCA-Klasse dabei sein durfte, kehre ich nun in einer Class40 zurück. Es wird interessant, das Rennen so aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Ich kenne Simon und Valentin schon seit geraumer Zeit. Wir sind bereits mehrmals gegeneinander gesegelt, aber noch nie zusammen. Ich freue mich, mit dem Roesti Sailing Team in See zu stechen! Mannschaftsrennen sind immer eine Bereicherung, vor allem an Bord eines Scow-Boots, was für mich eine Premiere sein wird.»

In den letzten Wochen haben die Co-Skipper der Banque du Léman ordentlich an ihrer Class40 gearbeitet. Trockendeck, Unterwasserschiff und Mast überholen, Takelage überprüfen – alles erledigt. «Die gute Nachricht ist, dass wir keine unliebsamen Überraschungen erlebt haben. Das Boot ist gut in Schuss und bereit für das Fastnet Race», zeigt sich Simon Koster zufrieden. 

Die Class40-Kategorie erlebte den grössten Zuwachs aller für das Fastnet Race gemeldeten Boote. In diesem Jahr nehmen nicht weniger als 39 Yachten daran teil (2019 waren es noch 19). Demzufolge erwartet die Segler ein harter Kampf und ein spannender Wettbewerb. Doch die Crew der Banque du Léman blickt dem entspannt entgegen. Die Equipe will ein gutes Resultat einfahren und sieht das Rennen auch als Vorbereitung auf die Transat Jacques Vabre, dem grossen Ziel dieser voll gepackten Saison 2021. 

«Ich freue mich sehr, mit zwei neuen Crewmitgliedern zu segeln», sagt Valentin Gautier. «Das wird meine erste Regatta mit Alan und ich freue mich darauf. Er ist ein herausragender Segler und ein guter Freund. Wir haben ihn auch an Bord, weil es immer unser Ziel ist, mit der grösstmöglichen Anzahl eidgenössischer Segler zu starten. Alan Pennaneach ist sonst bei North Sails und wir sind gespannt, was er von unseren Segeln hält. Wir wollen von seiner Erfahrung profitieren, um uns im Vorfeld der Jacques Vabre weiter zu verbessern.» 

Aurore Favre, MaxComm Communication

bn
zurück

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz