Transat Jacques Vabre 2021: das Roesti Sailing Team vorne mit dabei!

Transat Jacques Vabre 2021: das Roesti Sailing Team vorne mit dabei!

Roeste Sailing Team TransatJacquesVabre 12.11.2021 1
13.11.2021 - Das Roesti Sailing Team hat im Moment Spitzenfahrt auf der Transat Jacques Vabre. Gestern Abend hatten sie sogar einen Augenblick Spitzenposition in der Class 40. Kategorie.

Wir möchten Ihnen die Kulissen einer Regatta, die von Valentin und Simon getroffenen strategischen Entscheidungen und natürlich auch das Leben an Bord eines 40 Fuß-Racers in voller Geschwindigkeit auf dem Atlantik zeigen.

Ein super Regattastart
Vor nur fünf Tagen haben Valentin und Simon die Startlinie der Transat Jacques Vabre zusammen mit 97 Segelkonkurrenten überfahren und unter anderem den 44 Booten der Class40 Klasse; das ist zweifelsohne die meist bestrittenste Kategorie auf dieser berühmten Klassiker Transatlantik-Race bis auf die Antillen, Insel Martinique.
Das Roesti Sailing Team ist super gestartet, unter nicht einfachen Wetterbedingungen und hat die Wendemarke in Etretat in bemerkenswerter 6. Position gerundet.

Die Windverhältnisse haben sich danach verschlechtert und der Wind flaute nach und nach ab. „Unser Boot ist top im Reaching und unter recht harte Bedingungen“, beklagte sich Valentin, während die Konkurrenten ihren Rückstand aufholten und die „Banque du Léman“ schließlich überholten.

Dies entspricht aber so gar nicht unseren beiden Skippern und deren taktisches Gespür und Hartnäckigkeit. Die zwei haben nicht nachgegeben und konnten sich ideal positionieren, bevor es durch den Golf von Biscaya ging, den sie meisterhaft hinter sich ließen.

Als sie am Cap Finisterre ankamen, waren sie in der Spitzengruppe mit dabei und Valentin und Simon konnten nun unter Bedingungen segeln, die ihnen wesentlich besser lagen. Aufkommende Passatwinde ermöglichen Spinnackereinsatz und dementsprechende Geschwingkeit; das sind nun Bedingungen unter denen „Banque du Léman“ sein ganzes Talent und volle Power zeigen kann. Wahres "Champagne sailing", so wie es Valentin gestern in seinem letzten Video von Bord beschrieben hatte.

Simon und Valentin, zwei Segler, die sich ergänzen
Valentin und Simon haben sich vor drei Jahren „seglerisch“ zusammengetan und ein kohärentes und solides Projekt entwickelt, das heute seine Ergebnisse zeigt. Ein Westschweizer und ein Deutschschweizer, ein Schiffshersteller und ein Elektriker, zwei leidenschaftliche Segler, die Regattasegeln mit der gleichen Einstellung sehen; da braucht es nicht viel mehr um Funken zu sprühen zu lassen.

Roeste Sailing Team TransatJacquesVabre 12.11.2021 3

Die beiden Co-Skipper sind nicht nur hervorragende Regattasegler, sondern sie haben auch einen beachtlichen Vorteil: sie kennen ihr Boot bis ins letzte Detail und sind somit fähig Reparaturen an so gut wie allen Stellen an Bord auszuführen. Sie lieben, was sie machen und das spürt man, wenn man die Videos von Bord ansieht.

Die letzten News von Valentin und Simon
Die Class40 „Banque du Léman“ befindet sich in der Spitzengruppe der Class 40 Kategorie, an Seiten der Teams Jossier/Loison, LeRoch/Quiroga, Berry/Nebout, oder Gerckens/Hantzperg; alle Majors dieser Klasse. Sie liegen vor allem circa 50 Meilen vor dem Team Lipinski/Pulvé, den großen Favoriten in diesem Rennen, aber Vorsicht, denn die Vorsprünge und Rückstände kommen schnell zustande!

Roeste Sailing Team TransatJacquesVabre 12.11.2021 2

Die Transat Jacques Vabre kann live auf den Karten der Website mitverfolgt werden ! Sie können die Fortschritte des Roesti Sailing Teams, die Infos zu deren Klassifizierung, die Bootsgeschwindigkeit und die noch anstehende Entfernung bis zur Ziellinie in Martinique mitverfolgen. Komplettes Ranking mit live Aktualisierung.

Bericht: Alexia Blanc, MaxComm Communication, Genève

bn
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz