Graf-Zeppelin Regatta beim SMCF

Graf-Zeppelin Regatta beim SMCF

SMCF Graf Zeppelin Regatta Siegerfoto
16.05.2022 - Am vergangenen Samstag, den 14.05.2022, veranstaltete der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die Graf-Zeppelin Regatta mit einem internationalen Teilnehmerfeld.

(st) Die Graf-Zeppelin-Regatta kehrte nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder als wichtiger Bestandteil in den Vereins- und Regattakalender zurück. Sie ist eine der größten Regatten, die der SMCF veranstaltet und somit auch ein Aushängeschild für den Verein.

Als die Regatta um kurz nach 10 Uhr am Samstagmorgen gestartet wurde, wehte leichter Ostwind vor Friedrichshafen. Es war jedoch nicht absehbar, wie sich die Windverhältnisse auf dem See weiter entwickeln würden. Insgesamt 28 Boote machten sich auf den Weg, die Bahnmarken vor Immenstaad und Uttwil zu passieren und wieder zum Ziel nach Friedrichshafen zurückzukehren.

Im weiteren Verlauf der Regatta setzte sich am deutschen Ufer ein recht stabiler Westwind durch, während sich die Lage auf der Schweizer Seite schwieriger gestal-tete. Die Wettfahrtleitung beschloss schließlich, die Regattabahn für die langsame-ren Boote abzukürzen, sodass diese von Immenstaad direkt nach Friedrichshafen zurückkehren konnten. Dadurch erreichten die Boote der verschiedenen Klassen relativ geschlossen das Ziel.

Nachdem alle Boote im Ziel angekommen waren, begann für die Wettfahrtleitung die Berechnung der schlussendlichen Ergebnisse, die über ein Handicap-System die Fähigkeiten der Boote berücksichtigen. Aufgrund der neu eingeführten ORC-Zweihand-Wertung war hier eine besondere Herausforderung für das Team um Timo Seifert und Sebastian Sturm zu lösen, die aber ebenfalls gemeistert wurde.

Das Endergebnis im Rahmen der Siegerehrung im Vereinsheim „Schussen“ bekannt-gegeben werden: In der ORC-Wertung gewann in Klasse 1 Wolfgang Palm (YCL) mit der „Wild Lady“, der gleichzeitig als „First Ship Home“ den Graf Zeppelin-Wander-pokal eroberte. In den weiteren Klassen gewannen Jonathan Höss (Bregenzer SC) mit der „Filius 3“ (ORC2), Heidi Galle (WVF) mit der „Chapu Chapu“ (ORC-Sportboot und ORC-Zweihand), Patrick Maurer (YC Romanshorn) mit der „Fettes Boot“ (Yard-stick 1) sowie Lars Krienke auf dem SMCF-Vereinsboot „Emil“ (Yardstick 2). Im An-schluss an die Siegerehrung feierten die Teams die erfolgreiche Regatta und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Bild oben: Die Sieger der verschiedenen Klassen (Bild: Ulrich Flogaus)

Ergenbisse manage2sail: Yardstick > / ORC >

Bericht: Ralf Steck, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bn
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz