Bol d’Or Mirabaud 2022

Bol d’Or Mirabaud 2022

bom2022
09.06.2022 - Die Organisatoren des 83. Bol d’Or Mirabaud haben heute Morgen die letzten Details der weltweit wichtigsten Binnenseeregatta vorgestellt. Sie kündigt sich sowohl an Land als auch auf dem Wasser als einzigartig an.

Die 83. Ausgabe des Bol d’Or Mirabaud verspricht, auf dem Wasser intensiv und an Land reich an Festivitäten zu werden! Nicht weniger als 438 Segelboote haben ihre Teilnahme bestätigt, darunter viele spektakuläre Prototypen, die für ein außergewöhnliches Spektakel sorgen werden. Das neue Veranstaltungsdorf im Herzen der Société Nautique de Genève ist nun voll funktionsfähig und wird als Kulisse für ein großes Volksfest dienen.

„Wir freuen uns, alle Teilnehmer, Amateure und Profis, sowie alle Segel- und Genferseefans begrüßen zu dürfen“, sagt Yann Petremand, Leiter des Organisationskomitees. „Diese Ausgabe ist eine gute Gelegenheit, das große Seefest, das der Société Nautique de Genève so am Herzen liegt, wieder aufleben zu lassen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, ein dynamisches Dorf mit vielen Unterhaltungsangeboten aufzubauen. Dieses Jahr ist auch ein besonderes Jahr, da wir das 150-jährige Bestehen unseres Clubs feiern und der BOM den Beginn dieser Feierlichkeiten markiert.“

Eine außergewöhnliche sportliche und technologische Herausforderung
Der Startschuss für die Ausgabe 2022 wird am Samstag, den 11. Juni um 10.00 Uhr vor Port Tunnel fallen. Nicht weniger als 2'000 Segler und Seglerinnen werden an diesem Wochenende auf dem Wasser sein.

Die sieben TF35-Foiling-Katamarane sind die großen Favoriten in der Scratch-Wertung. Auch die kleineren M2-Katamarane, die bei Leichtwind sehr erfolgreich sind, sollten Sie im Auge behalten, während sich zwei Décision 35 als Spielverderber versuchen werden.

Favorit bei den Einrumpfbooten ist die ungarische Libera Raffica, die bereits die letzten beiden Austragungen gewann. Die Psaros 33 und 40, aber auch die Luthi 1090 und F10 werden jedoch alles daransetzen, den dritten Challenge Bol de Vermeil für sich zu entscheiden. Die am stärksten vertretenen Klassen sind wieder einmal die Surprises und Grand Surprises.

Sailing Squad, Botschafterinnen des BOM22
Das Sailing-Squad-Projekt unseres Partners Mirabaud ist für eine neue Saison zurück! Die vier jungen Seglerinnen Amanda Anastassov (CH), Daniela Moroz (USA), Odile Van Aanholt (NL) und Francesca Bergamo (IT), die von der zweifachen Olympiasiegerin Shirley Robertson betreut werden, sind die Botschafterinnen dieser Ausgabe 2022. Sie werden an Bord des Einrumpf-Foilers Persico 69F segeln und zweifellos ebenfalls zur Show beitragen.

Darüber hinaus bietet die Sailing-Squad-Miniserie einen Einblick in das Training der jungen Frauen in den sozialen Netzwerken des BOM: Instagram, Facebook und YouTube. Die dritte Episode ist ab morgen verfügbar.

Ein großes Volksfest
Die neuen Einrichtungen der Société Nautique de Genève sind nun bereit. Auf der Esplanade vor dem Sportpavillon wird die Eröffnungszeremonie, die Siegerehrung und die Preisverleihung stattfinden. Sie dient als Rahmen für das umfangreiche Unterhaltungsprogramms des gesamten Wochenendes und dort befinden sich auch die Stände unserer Partner.

Auf einem Großbildschirm wird die Regatta live übertragen und am Nordpier können die Zuschauer dem Start und der Ankunft beiwohnen.

Schließlich sind während des gesamten Wochenendes zahlreiche Konzerte geplant: „Time Machine“ am Freitag um 20.30 Uhr, „Back to the Eighties“ am Samstag um 20.30 Uhr und „Ladylicious“ am Sonntag ab 16.00 Uhr.

Wettervorhersage
Laut Lionnel Fontannaz von Meteo Schweiz, die Wettervorhersage für das Wochenende ist günstig, mit sonnigem, warmem und stabilem Wetter am Samstag. Gewitter sind nicht zu erwarten.

Der Start wird unter einem Regime schwacher thermischer Brisen stattfinden. Am späten Vormittag und am Nachmittag dürfte sich der Séchard über dem Kleinen See verstärken. Auch im Grossen See und im Oberen See wird es ein Regime mit leichten thermischen Brisen (Rebat) geben.

Die oft leichten thermischen Brisen dürften sich in der Nacht fortsetzen, mit einer Tendenz zum Morget am Nordufer. Auch am Sonntag wird es sonnig und warm, mit einem leichten Risiko für Gewitter am Abend.

Magazin BOM22 >

Presse: Alexia Blanc, MaxComm Communication

Société Nautique de Genève

bn
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz