Ost-West Regatta 2022

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

Ost-West Regatta 2022

KYC OstWest 1
31.07.2022 - Strahlende Gesichter und gutgelaunte Segler bei der Ost-West Regatta 2022 – eine der größten Regatten am Bodensee.

Das Organisationsteam um Regattaleiterin Elke Wörner und Wettfahrtleiter Christian Rau ist rund um zufrieden.

Am Samstag, 30. Juli 2022, fand die traditionelle Ost-West Regatta des Konstanzer Yacht Club statt. Diese Regatta zählt zu einer der größten Regatten am Bodensee und findet als Distanzwettfahrt – oder unter den Seglern auch als „Langstreckenregatta“ bezeichnet – zwischen Konstanz und Bregenz statt, wobei im jährlichen Wechsel der Bodensee von Ost nach West oder von West nach Ost durchsegelt wird.

Ungewöhnlich früh für eine Regatta fällt morgens um 7:00 Uhr zwischen Bregenz und Lindau der Startschuss. „Es war lustig mit anzuschauen, wie so ziemlich alle Schiffe früh morgens ihre Segler ins kalte Wasser schickten, um unter dem Schiff nachzusehen, ob sich dort wirklich kein Seegras mehr befindet“, so Christian Rau, der Wettfahrtleiter des Konstanzer Yacht Club. Auf Grund des Niedrigwassers haben so alle Schiffe im Hafenbereich mit hohem Seegras zu kämpfen, welches sich am Rumpf des Schiffes verfängt und somit während der Regatta das Schiff stark ausbremsen würde.

Das Ziel befindet sich dann zwischen Konstanz und Kreuzlingen, wobei die Segler maximal 12 Stunden Zeit haben um das Ziel zu erreichen.

Die Meldezahlen lagen im Vergleich zu den letzten Jahren ein wenig unter den Erwartungen, aber konnten sich mit insgesamt 121 Schiffen durchaus sehen lassen.
Wie es um diese Jahreszeit am Bodensee so ist, macht es der zum Teil sehr leichte und drehende Wind den über 400 Seglern nicht einfach, schnell zu sein, dafür aber schwer, vorne dabei zu sein. Denn dazu benötigt man neben einer guten Mannschaft, einem schnellen Boot und perfekter Bootsbeherrschung vor Allem auch eine gute Nase für den Wind und natürlich regionale Wetterkenntisse.

Als erstes Boot konnte die Zielschiff-Crew um 9:39 Uhr die Österreichische „Skinfit“ mit Steuermann Fritz Trippolt begrüßen. Die „Skinfit“ zählt zu der Klasse der Mehrrumpfboote und benötigte für die 46 km lange Strecke „Bregenz – Konstanz“ gerade mal 2:39 Minuten.

Um 10.22 Uhr kam ein weiteres Mehrrumpfboot „Orange Utan“ mit Steuermann Ralph Schatz vom Lindauer Segler-Club ins Ziel, gefolgt von „White Lady“ 11.47 Uhr mit Steuermann Wolfgang Palm vom Yacht Club Langenargen, welche als erstes Einrumpfboot das Ziel erreichte und in der Gruppe ORC 1 mitsegelte.

Erfreulich waren die Ergebnisse der Segler des Konstanzer Yacht Club, so konnten gleich 4 Mannschaften auf dem Treppchen stehen: Olaf Leisering erreichte in der Yardstickgruppe 1 den 3. Platz, Michael Stadler gewann die Yardstickgruppe 3, Rainer Zürn gewann die ORC-Sportboot-Wertung und Alexander Tennigkeit siegte bei ORC 2.

Zum Abschluss des gelungenen Segeltages trafen sich alle Segler, Besucher und Segelfreunde zu einer großen Party auf der Terrasse der Villa Prym, um bei Getränken und Essen den Tag nochmals Revue passieren zu lassen, jeden Winddreher zu diskutieren und die Erlebnisse der langen Segeltages zum Besten zu geben.

Die Preise wurden dann pünktlich um 21.30 Uhr vergeben, und zwar nicht nur an die Boote, die als erstes über der Ziellinie waren, sondern auch an die Boote, die entweder in den Vermessungsklassen ORC1 und ORC2, Yardstick 1 bis Yardstick 5, den einzelnen Bootsklassen und Katamarane die Nase vorn hatten.

KYC OstWest 2

KYC OstWest 3

Ergebnisse

Mehrrumpfboote
AUT 3 Fritz Trippolt (YCB) Skinfit
GER 2 Ralph Schatz (LSC) Orange Utan
GER 28 Dominik Stahl (WYCÜ) Paulchen

YARDSTICK 1
GER 1270 Michael Pieper (DSMC)
GER 40 Robert Gröninger (MYCÜ) Bootsklasse X-402
GER 118 Olaf Leisering (KYC) Bootsklasse 8m one design

YARDSTICK 2
SUI 396 Hanspeter Keller (SVK) Bootsklasse X-99
H9 Andi Lochbrunner (LSC) Bootsklasse 8mR
AUT 262 Bernd Federspiel (MSVR) Bootsklasse X-99

YARDSTICK 3
GER 56 Michael Stadler (KYC) Bootsklasse Athena 34
G 56 Manfred Schmidt (SVS) Bootsklasse Lacustre
AUT 121 Oliver Böhler (YCB) Bootsklasse Dehler Optima 101

YARDSTICK 4
GER 5298 August Hamm (MYCÜ) Bootsklasse First 27.7
SUI 196 Robert Egger (SVK) Bootsklasse First 27.7
G 48 Armin Nops (Mycü/YLM) Bootsklasse Granada 910

YARDSTICK 5
GER 999 Moritz Müller (SVPK) Bootsklasse Folkeboot
GER 308 Jürgen Oesterle (YCE) Bootsklasse Bavaria 30 Cruiser
B 70 Stefan Sailer (SCB) Bootsklasse 30er Jollenkreuzer

ORC 1
DEN 3 Andreas Spiegel (BSC) Bootsklasse Froeken 34
SUI 500 Stefan Suess (YCK) ) Bootsklasse Psaros 33
AUT 88 Hanspeter Simma (BSC) Bootsklasse J/V 36

ORC2
17 Alexander Tennigkeit (KYC) Bootsklasse Vertenskreuzer
SUI 333 Roland Henzi (SSCR) Bootsklasse Dehler 33 CR
AUT 223 Alex Höss (BSC) Bootsklasse Grand-Surprise

ORC Sportboot
GER 7217 Rainer Zürn (KYC) Bootsklasse Phuket Sports 8
GER 653 Benjamin Off (YCM ) Bootsklasse Melges 24
GER 4813 Klaus Dalmer (LSC) Bootsklasse Jantar 26 Race

ORC Double Handed
SUI 74111 Andreas Künzli (YCK) FARR 36 OD
GER 152 Carlo Bevoli (SCMF) ESSE 850
GER 105 Christian Weber (YCLM) Dolphin 81

45qm Nationale Kreuzer
P 203 Alexander Wassermann (YCL) 45er Nationale Kreuzer
P 67 Johannes Wilhelmer (BSC) 45er Nationale Kreuzer
P 82 Stephan Apitzsch-Spiekermann (YCL) 45er Nationale Kreuzer

Alle Ergebnisse unter manage2sail

Petra Gülzow, Presse KYC

Bodensee-News - DAS Wassersportportal am Bodensee/Europa
bn
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch