ASIA RACING TOUR

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

ASIA RACING TOUR

ART Gaebler 1
09.02.2024 -  Roland Gäbler - ERSTER IM FINALE UND GESAMTSIEG!

Mit einem überlegenen Sieg und den Plätzen 1-1-1-4-1 bei der „Bay Regatta“ ist unsere Asia Racing Tour erfolgreich zu Ende gegangen. Es war nicht nur ein außergewöhnlicher finaler Event mit funf sehr unterschiedlichen Rennen in einer atemberaubenden Natur zwischen Phuket und Krabi, sondern auch wieder eine taktische und konditionelle Herausforderung für das Team „Fugazi“ da gut ins Ziel zu kommen.

In der ersten Etappe ging es mit leichten Winden bei Sonnenaufgang nördlich von Phuket los. Doch es dauerte nicht lange, da baute sich der vorherrschende Wind aus Nordost ordentlich auf und bescherte uns einen wilden Ritt auf dem Extreme 40 Katamaran mit Geschwindigkeiten konstant über 20 Knoten. Kurz vorm Ziel vor Phi Phi Island erwischte uns leider eine Welle so ungünstig, dass einer meiner Segler von Bord gewaschen wurde. Ein schnelles Mann-über-Bord Manöver folgte und nach 4 Minuten war er wieder an Bord. Zum Glück nur mit leichten Blessuren. Das hätte auch anders ausgehen können.

ART Gaebler 2

Am nächsten Tag ging es dann schnell weiter in die Inselwelt vor Krabi. Dort segelten wir zwei Rennen bei leichten Winden aus unterschiedlichen Richtungen. Auch wenn wir da wieder als erste ins Ziel gingen, so war es nicht genug, um in der offiziellen Wertung des vierten Rennens ganz vorne zu liegen. Ein 4. Platz war da auf einmal auf dem Konto. Eine Niederlage, wenn man diese professionell und schnell analysiert, kann enorm motivieren. Dann heißt es an Bord …..jetzt erst recht….. noch mal alles und mehr geben.

Und so war es auch am letzten Tag. Ein langer Raumwind Kurs mit Gennacker Richtung Westen nach Chalong. Dort wo auch unser Yacht Club liegt und ein Team im Eingang der Bucht unsere Zeit im Ziel nimmt. Diesmal waren es rund zweieinhalb Stunden. Weit vor allen anderen. Damit Platz 1. in beiden Wertungen. Line Honors (erstes Schiff im Ziel) und Gesamtsieg in der offiziellen Wertung (OMR Rating).

ART Gaebler 3

Damit geht ging auch unsere „Asia Racing Tour“ zu Ende. Mit dem Sieg bei dem Kings Cup (Thailand) im Dezember, dem zweiten Platz bei der Royal Langkawi Regatta (Malaysia) im Januar und jetzt wieder mit einem Ersten bei der „Bay Regatta“ (Thailand) im Februar, war es sicherlich eines der erfolgreichsten Serien eines Segelteams bei den größten Events in Asien. Und für mich eine außergewöhnliche Erfahrung in dieser wunderbaren Natur der Andaman Sea mit einer großartigen Mannschaft zu segeln.

Es waren immer 7 Segler an Bord. Zusammen gekommen aus 5 Nationen. Die Sprache an Bord ist Englisch. Auch wenn das Training wegen eines Schadens so gut wie ausgefallen war, haben wir schnell zueinander gefunden und die Talente optimal positioniert und synchronisiert. Das war ein tolles Erlebnis und wir sind dankbar das der Schiffeigner Dan Fidock und das Technik Team alles so gut vorbereitet hat.

ART Gaebler 4

Denn so ein 12 Meter „Extreme 40“ Katamaran besteht aus feinster Kohlefaser und muss in bestem Zustand gehalten werden, um heile ins Ziel zu kommen. Bei der Geschwindigkeit mit der wir durch die Wellen rasen, entstehen enorme Kräfte (shockloads), die so ein extremes Segelschiff aushalten muss.

Wir haben in den 3 Regatten 23-mal das Ziel als erste erreicht (Line Honors). Nicht ein großer technischer Ausfall in 23 Rennen! Mal etwas gebrochen, aber nichts Wesentliches zerbrochen. Dann der offizielle Rundenrekord in Langkawi. Das war nicht nur ein unvergessliches Rennen am und über dem Limit, sondern jede der drei Regatta Events dieser Serie hatte seinen eigenen faszinierenden Charakter.

Wer Lust hat so etwas zu erleben im Winter 2024/2025, soll sich bei uns melden. Es gibt tolle Schiffe zum Race-Charter und Kauf in Asien mit denen man an den großen Regatten in Asien teilnehmen kann. Willkommen im Segelparadies!

Jetzt geht es zurück nach Nordeuropa. Da geht es Mitte März mit der Saison der Strandsegler in St. Peter-Ording los. Mit 100+ kmh entlang der Nordseeküste. Die WM findet im Juli in Frankreich statt. Also zusehen, dass alles in Bestform kommt :-)

Viele Grüße, Roland & Nahid
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 0172-4543074
Web: www.teamgaebler.de

Bodensee-News - DAS Wassersportportal am Bodensee

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch