Herzog-Carl-Stiftung des WYC

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

Herzog-Carl-Stiftung des WYC

WYC MV24 HCS IMG 0270 FotoVGoebner
27.03.2024 - Herzog-Carl-Stiftung zeichnet talentierte Jugendliche des WYC aus!

Schon zum 37. Male zeichnete die Herzog-Carl-Stiftung talentierte und hoffnungsvolle, junge Talente des Württembergischen Yacht-Clubs aus. Carl Herzog von Württemberg, der 2022 verstorbene Ehrenkommodore des WYC, hatte die Stiftung 1986 ins Leben gerufen und seither jährlich mit einem ansehnlichen finanziellen Beitrag ausgestattet. Sein Enkel, Herzog Wilhelm, hat die Tradition beibehalten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des WYC am vergangenen Freitag (22. März) stellte Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck die diesjährigen Preisträger vor. „Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns - und eine spannende, olympische Saison vor uns“, leitete Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck die Auszeichnung talentierter Jugendlicher durch die Herzog-Carl-Stiftung ein. Eine harte, disziplinierte Arbeit zeichne den Segelnachwuchs des WYC aus, die zahlreiche „unvergessliche Momente“ beschert habe und auf die alle sehr stolz sein könnten. Die Sportler des Vereins hätten sich ständig weiter entwickelt und viele Top-Ergebnisse und Medaillen bis hin zum Europameistertitel unter dem Stander des WYC geholt.

Die Preisträger 2024 der Herzog-Carl-Stiftung sind die 29er-Segler Elisabeth Niedermaier, Jana Schneider und Augustin Mayer sowie Sophie Schneider und Victoria Egger. Finn Meichle segelt im 420er. Bereits auf Bundeskader-Niveau angekommen sind in den olympischen Klassen Alisa Engelmann (iQFOiL-Surfbrett), Kite-Surfer Jan Vöster sowie Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze im 49er FX wie auch Moritz Dorau und Riko Rockenbauch im 49er.

Henrik M. Lingenhölin, Präsident der Hofkammer, sprach als Vertreter des Hauses Württemberg der Jugendleiterin stellvertretend für alle Beteiligten den Dank aus, dass mit der „herausragenden Jugendarbeit“ die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereines geschaffen werden. „Bleibt fair, bleibt motiviert“, wandte sich Lingenhölin direkt an die Preisträger und drückte die Daumen für die bevorstehende Saison. Für die Preisträger bedankte sich Finn Meichle: „Wir verstehen diese Auszeichnung als Ansporn, weiter zu machen. Diese Unterstützung hält den Segelsport am Leben.“

Talentierte junge Seglerinnen und Segler sind die Preisträger der Herzog-Carl-Stiftung des Württembergischen Yacht-Clubs 2024.
Foto oben von links Jugendleiterin Jaqueline Egger-Buck, Sophie Schneider und Victoria Egger (29er), Finn Meichle (420er), Elisabeth Niedermaier (29er), Jana Schneider und Au-gustin Mayer (29er), WYC-Präsident Oswald Freivogel und Henrik Lingenhölin, der die Preise für das Haus Württemberg überreichte. Schon wieder zum Training in Spanien waren die Sportler der olympischen Klassen, Alisa Engelmann (iQFOiL-Surfbrett), Kite-Surfer Jan Vöster sowie Katharina Schwachhofer und Elena Stoltze (49er FX) wie auch Moritz Dorau und Riko Rockenbauch (49er). Foto: V. Göbner WYC.

Yannick Hafner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit WYC

Bodensee-News - DAS Wassersportportal am Bodensee

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch