Abenteuer Opti - Weltmeisterschaft

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Abenteuer Opti - Weltmeisterschaft

IBN Opti WM 1
17.12.2024 - Lena Müller (SUI/SCR), Nikolaus Senger-Weiss (AUT/YCB) und Nicolas Troeger (GER/BYCÜ) segelten in Argentinien. (Herausforderungen an den Opti-Worlds 2024 - Foto: Matias Capizzano)

Mar del Plata, 16.12.2024 von Carmen Somm / IBN

Der 15-jährige Grieche Iason Panagopoulos krönt seine Segelkarriere mit dem Gewinn der Optimist-Weltmeisterschaft 2024 in Mar del Plata, Argentinien. Nach drei Europameistertiteln setzt er sich gegen 250 Teilnehmer aus 60 Nationen durch. Die Bodensee-Segler sammelten wertvolle Erfahrungen und zeigten beeindruckenden Einsatz.

Bodensee-Talente bei der Optimist-WM 2024
Die Optimist-Weltmeisterschaften 2024 fanden vom 5. bis 15. Dezember 2024 in Mar del Plata, Argentinien, statt. Über 250 Jugendliche aus 60 Nationen segelten um den begehrten Weltmeistertitel. Drei junge Talente vom Bodensee schafften es, sich für ihre nationalen Delegationen zu qualifizieren. Jede Nation durfte nur fünf Seglerinnen und Segler entsenden, was die Qualifikation zu einer großen Herausforderung machte.

Den Weltmeistertitel sicherte sich der 15-jährige Grieche Iason Panagopoulos, der sich mit einer beeindruckenden Leistung täglich steigerte und sich am Schlusstag den Sieg sicherte. Auf den zweiten Platz segelte der Brasilianer Arthur Back, während der dritte Platz an den Spanier Mateo Carbonell ging. Weitere Top-Platzierungen erreichten Joan Domingo (Spanien) auf Rang vier und Pablo Munoz Montes (USA) auf Rang fünf. Marta Mansito (Spanien) erreichte als bestplatziertes Mädchen Rang elf. Die spanische Delegation zeigte die beste Teamleistung: Sie gewannen sowohl das Team Race als auch die Nationenwertung und bewiesen damit ihre Klasse im internationalen Feld. Ergebnisse >


Glückliche Sieger und Coaches - Foto: Matias Capizzano

Lena Müller vom Segelclub Rietli (Schweiz), Nikolaus Senger-Weiss vom Yacht Club Bregenz (Österreich) und Nicolas Troeger vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen (Deutschland) vertraten die Bodenseeregion. In der Vorrunde wurde um die Qualifikation in die Gold-, Silber- und Bronze-Fleet gekämpft. Die drei Bodensee Optis verpassten die Top-75 der Welt und die Gold-Fleet .

Lena Müller erreichte Platz 112 über die Silber-Fleet. Damit landete sie in der oberen Hälfte des Klassements. Nikolaus Senger-Weiss segelte in der Bronze-Fleet auf den Gesamtrang 204. Nicolas Troeger folgte auf Platz 210.


https://www.youtube.com/watch?v=Kil4JWhnC98&t=5s

Video: Club Náutico Mar del Plata
Das Revier in Mar del Plata bot eine Vielzahl an Herausforderungen. An einigen Tagen wehten leichte, drehende Winde, während an anderen Tagen kräftiger Wind und hohe Atlantikwellen das Können der Segelnden auf die Probe stellten. Die Bodensee-Talente, die vorwiegend in ruhigen Binnengewässern trainieren, sammelten hier wertvolle Erfahrungen. Für Lena, Nikolaus und Nicolas war die Teilnahme eine einmalige Gelegenheit, sich international zu messen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.


Surfen auf den Atlantikwellen - Foto: Matias Capizzano

Neben den sportlichen Herausforderungen war die Begegnung mit Segelnden aus aller Welt ein zentraler Aspekt der Veranstaltung. Die junge Sportlerin und die beiden jungen Sportler kehren mit neuen Erfahrungen und unvergesslichen Erinnerungen zurück, die sie in ihrer weiteren Segelkarriere begleiten werden. Die Vereine der Bodensee-Talente sind stolz auf die erbrachten Leistungen und blicken zuversichtlich auf zukünftige Regatten.

Bodensee-News - DAS Wassersportportal am Bodensee

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz