Sun Odyssey 350

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Sun Odyssey 350

Sun Odyssey 350 1
09.04.2025 - Segelspaß und Komfort: Die Sun Odyssey 350 – ein vielseitiges Fahrtenboot

BN/IBN-09.04.2025/ Text: Carmen Somm, Cindy Beisert


Die neue Sun Odyssey 350 von Jeanneau vereint moderne Designfeatures mit hervorragenden Fahrteneigenschaften. Dank des Walkaround-Laufdecks und optionalem Performance-Paket mit höherem Mast bietet sie beides: Komfort und Törnspaß.

Der Einstieg auf die neue Sun Odyssey 350 erfolgt über die heruntergelassene Badeplattform. Die neue „Kleine“ von Jeanneau hat im Heckbereich deutlich zugelegt, wodurch sich das komfortable „Walkaround“-Konzept auch auf einer Zehn-Meter-Yacht realisieren lässt. Das innovative, offene Walkaround-Cockpit ermöglicht es, ohne Klettern oder Stufen bequem von achtern um das Cockpit herum zum seitlichen Relingausstieg und aufs Vorschiff zu gelangen. Dieses Konzept erfordert einen gelungenen Kompromiss: Damit die Rudergängerin nicht durchgehend stehen muss, sind beidseitig der Heckplatte Sitze integriert. Beim Downwind-Segeln steht sie jedoch gerne an einem der beiden Steuerstände und steuert nach dem Wind.

Sun Odyssey 350 2
Vom breiten Heck aus erlaubt das „Walkaround“-Cockpit den freien Gang außen an den Steuerständen vorbei zum Vorschiff. Foto: Lisa Carvalho

Beim Ablegen und Manövrieren im Hafen sind wir dankbar, dass unser Testboot mit einem Bugstrahlruder ausgestattet ist, was das Wenden im Hafen und Einparken zwischen den Dalben deutlich erleichtert. Die für Bodenseehäfen recht große Yacht sucht ihresgleichen und findet aufgrund ihrer Breite am besten einen Platz in größeren Yachthäfen am Bodenseeufer.

Unser Testboot verfügt über einen Kurzkiel mit einem Tiefgang von 1,56 Metern – eine sinnvolle Investition für den Bodensee (2.170 Euro zzgl. MwSt.). Der Standardkiel hat einen Tiefgang von knapp zwei Metern, und die ebenfalls als Option verfügbare Version mit Schwenkkiel bietet einen variablen Tiefgang von 1,32 bis 2,70 Metern.

Da vor Romanshorn nur wenig Wind zu finden ist, laufen wir unter Motor in Richtung Langenargen aus. Dort kreuzen einige Segelboote bei einer leichten Sommerbrise – unser Kurs ist klar. Dank des 29 PS/21,3 kW Yanmar-Diesels kommen wir zügig voran, der Motor versieht unauffällig seinen Dienst. Alternativ könnte auch ein 6 kW Torqeedo POD Elektroantrieb gewählt werden.

Auf dem Wasser zeigen sich erste Kräuselwellen – Zeit, die Segel zu setzen. Wir hissen das Großsegel und rollen die Genua aus. Für den großen Segelspaß auf dem Bodensee lohnt sich die Investition in das Performance-Paket für 14.150 Euro (exkl. MwSt.). Es umfasst unter anderem einen höheren Mast, ein ausgestelltes Großsegel, eine Genua aus High-Tech-Material, eine Genua-Rollreff-Anlage sowie eine Spinnakerausrüstung. Damit kommt man auch auf Bodenseetörns zügig voran.

Sun Odyssey 350 3
Der lichtdurchflutete, großzügige Salon unter Deck kann auch in der Nacht Raum für Erholung bieten.

Die Großschot wird beidseitig geführt und setzt in der Baummitte an. Sowohl Vor- als auch Großschot werden über zwei große 40er Winschen in Reichweite des Rudergängers bedient. Bei Manövern ist es allerdings nötig, die Großschot mit einem Stopper zu sichern, während das Vorsegel auf der neuen Seite dichtgeholt wird.

Was bei leichtem Wind an der Kreuz funktioniert, wird bei einer Halse unter Gennaker schwieriger. Das saubere Dichtholen und Halsen des Großsegels erfordert durch die mittige Schotführung spürbar Kraftaufwand. Um den Gennaker sauber zu shiften, fehlt eine weitere Winsch.

Dennoch macht die Sun Odyssey unter dem optionalen Code Zero oder Gennaker auf Downwind-Kursen richtig Spaß. Die hochgeklappte Heckplattform sorgt dabei für ein sicheres Gefühl bei anrollenden Wellen. Heruntergeklappt wird sie mit der integrierten Badeleiter zur perfekten optionalen Badeplattform für eine erfrischende Pause unterwegs.

Für entspanntes Segeln an heißen Sommertagen bietet das praktische Bimini angenehmen Schatten für die gesamte Crew. Die neue Französin ist ein bequemes Fahrtenboot, auf dem sich wunderschöne Ferien auf dem Bodensee verbringen lassen. Kommt man durch den Niedergang nach unten, fühlt man sich durch die helle Gestaltung und das großzügig einfallende Tageslicht sofort wohl. Im Salon gibt es reichlich Platz zum Essen und Wohnen, und die beiden seitlichen Sofas können bei Bedarf auch als Schlafmöglichkeit genutzt werden. In der großzügigen Bugkajüte mit Seitenfenstern finden zwei Erwachsene wunderbar Platz, da die zusätzliche Breite des Bootes für extra Raum sorgt.

Sun Odyssey 350 4
Smutjes Traum – Pantry für echten Genuss an Bord

Unsere Testversion verfügt achtern auf Steuerbordseite über eine zweite großzügige Doppelkabine. Auf der Backbordseite gibt es eine geräumige Nasszelle sowie ausreichend Stauraum und Werkstattfläche im Heckbereich. Alternativ kann backbords eine zweite Schlafkabine eingebaut werden, sodass bis zu acht Personen an Bord übernachten können und der Salon auch über Nacht frei bleibt.

Eine Pantry, die zum Gourmet-Menü einlädt
Beim Anblick der großzügigen Pantry bekommt die Köchin unserer Crew glänzende Augen. Das auf unserem Testboot vorhandene Preference-Paket (13.370 Euro exkl. MwSt.) beinhaltet neben zahlreichen nützlichen Extras wie einem Bugspriet, einer elektrischen Ankerwinde, zusätzlichen Bordbatterien, USB-Anschlüssen und vielem mehr auch einen zweiflammigen Luxusherd mit Backofen und Grillfunktion sowie Arbeitsflächen aus Corian. Wer also gerne mal ein mehrgängiges Sommermenü aus der Bordküche serviert, wird sich in dieser Pantry sofort wohlfühlen.

Fazit
Die neue Sun Odyssey 350 ist ein rundum gelungener Fahrtensegler für den Bodensee, mit dem eine Familie tolle Ferien auf dem Wasser verbringen kann. Der helle, großzügige Platz unter Deck lädt auch dazu ein, Schlechtwettertage gemütlich zu verbringen. Mit dem höheren Performance-Rigg und den entsprechenden Segeln ist die Yacht auch bei leichten Sommerwinden gut besegelt. Richtig Spaß macht das Boot bei etwas Wind und unter Gennaker auf raumen Kursen.

Carmen Somm, Redaktion IBN

 

Klick ↓

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz