Simon Diesch und Anna Markfort holen den Vizeweltmeistertitel bei spektakulärer WM in Polen

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Simon Diesch und Anna Markfort holen den Vizeweltmeistertitel bei spektakulärer WM in Polen

WYC 470 WM 1
10.06.2025 - Diesch/Markfort sichern sich den Vize-Weltmeistertitel bei der 470er-Mixed Weltmeisterschaft in Gydnia, Polen. Foto: Szymon Sikora

BN - 1406.2025 WYC - Yannick Hafner / Christine Bernard


GYDNIA/FRIEDRICHSHAFEN - Simon Diesch vom Württembergischen Yacht-Club und Anna Markfort (VSaW/JSC) haben bei der Weltmeisterschaft der olympischen 470er-Mixed-Klasse im polnischen Gdynia die Silbermedaille gewonnen. Nach einer überzeugenden WM-Serie und einem packenden Finale musste sich das deutsche Top-Duo nur knapp und punktgleich den spanischen Titelverteidigern Jordi Xammar Hernandez und Marta Cardona Alcantara geschlagen geben.


Nach einem spannenden Finalrennen müssen sich Diesch/Markfort punktgleich den Spaniern Xammar/Cardona geschlagen geben. Foto: Szymon Sikora

Das deutsche Team war als Spitzenreiter mit zwei Punkten Vorsprung ins entscheidende Medaillenrennen gestartet. Bei den extrem schwierigen Bedingungen mit ständig drehendem Wind und nur 5-6 Knoten Windstärke musste das Medal Race dreimal gestartet werden. "Lange Zeit sah es für uns sehr komfortabel aus", berichtete Anna Markfort nach dem Finale. "Wir haben uns auf uns konzentriert und den direkten Gegnern einen mitgegeben, wenn es ging."

Doch die zunehmenden Druckunterschiede und eine weitere Winddrehung nach links brachten das Feld noch einmal zusammen. Das spanische Duo kämpfte sich von hinten nach vorne und überholte die hart verteidigenden Deutschen auf dem letzten Vorwind. "Wir wissen, dass Segeln eine absolute Natursportart ist. Im Ziel war dann gar kein Wind mehr", beschrieb Markfort den dramatischen Ausgang.

WYC 470 WM 4
Diesch/Markfort sichern sich den Vize-Weltmeistertitel bei der 470er-Mixed Weltmeisterschaft in Gydnia, Polen. Foto: Szymon Sikora

Mit der Silbermedaille feierten Diesch und Markfort den bisher größten gemeinsamen Erfolg ihrer Segelkarriere. "Da waren bei uns Freuden- und Wehmutstränen zugleich", sagte Markfort zur schmerzhaft knappen Entscheidung. Simon fügte noch nach der Siegerehrung hinzu: "Wir haben eine komplette WM-Woche lang starkes Segeln gezeigt und können stolz auf diese Leistung sein."

WYC-Präsident Oswald Freivogel zeigte sich begeistert: "Diese Weltmeisterschafts-Silbermedaille ist ein herausragender Erfolg für Simon und Anna, aber auch für den gesamten WYC. Es macht uns stolz, dass unsere Athleten auf höchstem internationalem Niveau so erfolgreich sind und den Verein weltweit repräsentieren."

Bei der gestrigen Ankunft in Friedrichshafen wurde Simon Diesch von rund 25 Personen am Stadtbahnhof überrascht empfangen. Unter den Gratulanten waren auch Sonja und Reto Meichle von Ultramarin, langjährige Unterstützer der WYC-Athleten. "Ich habe mich riesig über diese spontane Überraschung gefreut", sagte Simon Diesch sichtlich bewegt. "Nach so einer intensiven WM-Woche ist es wunderschön zu sehen, wie sehr sich die Menschen zu Hause mitfreuen."

Endergebnis - Top 3:
1. Jordi Xammar & Marta Cardona (ESP)
2. Simon Diesch & Anna Markfort (GER)
3. Martin Wrigley & Bettine Harris (GBR)

WYC 470 WM 3
Diesch/Markfort sichern sich den Vize-Weltmeistertitel bei der 470er-Mixed Weltmeisterschaft in Gydnia, Polen. Foto: Szymon Sikora


BN - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klick ↓

zurück

 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz