WEST-OST 2025 – Segelklassiker bei Regen und wenig Wind

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

WEST-OST 2025 – Segelklassiker bei Regen und wenig Wind

BSC West Ost 1
Am Samstag, den 26. August 2025, fand die traditionelle WEST-OST-Regatta statt.

BN/Bregenzer Segelclub 1895
31.07.2025 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Vizepräsident


Eine der längsten Regatten am Bodensee, organisiert vom Bregenzer Segel-Club (BSC) in Kooperation mit dem Konstanzer Yachtclub (KYC). Um Punkt 7:00 Uhr fiel der Startschuss in Konstanz. Ziel war – wie immer – vor dem Sporthafen in Bregenz.

Schwierige Bedingungen – Wenig Wind und Regen fordern Geduld
Trotz 101 gemeldeter Boote starteten bei ruhigem Wetter rund 80 Yachten, von denen letztlich 72 das Ziel erreichten. Die Windverhältnisse zeigten sich herausfordernd: Kaum Wind und ab der Regattamitte strömender Regen. Wer sich für die Schweizer Seite des Sees entschied, hatte eindeutig den besseren Riecher – dort ließ sich das meiste aus den schwachen Bedingungen herausholen.

Dramatisches Finish – Spannung bis zur Ziellinie
Spannender hätte das Rennen kaum enden können: Bis 300 Meter vor dem Ziel war noch alles offen. Am Ende setzte sich der Katamaran „Holly Smoke“ mit Steuermann Marcel Steiner knapp gegen Wolfgang Palm auf seiner „Wild Lady“ (Wilke 49) durch. Der Vorsprung betrug lediglich 62 Sekunden – ein packender Zweikampf über rund 60 Kilometer Regattastrecke. Dritter im Ziel wurde die „Vermeer“ von Michael Pieper.

Seglerfest und Siegerehrung – Trotz Regen gute Stimmung im Zelt
Ab 10:00 Uhr war das Regattazelt in Bregenz durchgehend gut besucht – nicht zuletzt dank Livetracking und der Übertragung von Bildern und Videos des Starts, organisiert von unserem Medienteam (herzlichen Dank!). Kaffee und Kuchen für die Jugendkassa kamen bestens an und sorgten für reges Treiben – auch tagsüber.

Ab 18:00 Uhr begann das Seglerfest – wetterbedingt mit etwas verhaltenem Beginn, da viele Crews noch mit dem Trockenlegen von sich selbst und ihrer Boote beschäftigt waren. Zur Preisverteilung um 21:00 Uhr füllte sich das Zelt dann aber deutlich.

Ehrungen für Leistung und Durchhaltevermögen
Präsident Urs Hämmerle bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen bei diesen nicht ganz einfachen Bedingungen. Ebenso galt sein Dank dem gesamten Helferteam. Die Siegerehrung wurde von Regattaleiter und Vizepräsident Alexander Giesinger vorgenommen.


Anzeige


Neben den Preisen für die drei Erstplatzierten jeder Klasse und dem Sonderpreis für das „First Ship Home“, wurde ein besonderer Applaus der jüngsten Teilnehmerin Lydia zuteil – sie hat die vollen 9,5 Stunden auf dem Wasser souverän durchgehalten.

Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer
Ein großes Dankeschön gilt:
• dem Konstanzer Yachtclub (KYC) für die Startunterstützung,
• allen Helferinnen und Helfern, egal ob auf den Start- und Zielschiff, beim Auf- und Abbau des Zeltes oder in der Gastronomie,
• und nicht zuletzt unseren Sponsoren, die den Bregenzer Segel-Club auch dieses Jahr wieder großzügig unterstützen.

Fotos von Armin Jacobs und Alexander Giesinger, Flickr >

West-Ost 2025 Bregenzer Segel-Club - Ergebnisse
Mehrrumpfboote usw.: https://manage2sail.com/de-AT/event/westost2025#!/results?classId=ab18dc63-8ea5-4894-b28c-8f1173732e79

01.08.2025/BN - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klick ↓

zurück

 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz