Ein besonderer Moment am Bodensee!

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Ein besonderer Moment am Bodensee!

SBS Meier
Rahel Meier aus Winterthur ist erste Kapitänin auf dem Bodensee!

BN/Tagesanzeiger
04.08.2025 - Menoa Stauffer


Als Teenager sah Rahel Meier den Film «Titanic» und entdeckte ihre Faszination für Schiffe. Nun lenkt die 25-Jährige als erste auf dem Bodensee ausgebildete Kapitänin die Kursschiffe.

Rahel Meiers Blick ist konzentriert. Sie steht zuoberst auf dem Kursschiff MS Zürich, das Ruder locker in der gebräunten Hand, während sie das knapp 280 Tonnen schwere Schiff gelassen aus dem Hafen von Romanshorn steuert. Dann dreht die 25-Jährige die MS Zürich ab, erhöht die Drehzahl und beschleunigt. Es geht los.

Ihre Gelassenheit verbirgt, wie speziell dieser Moment für sie ist. Es ist ihre erste offizielle Fahrt als Kapitänin – und sie wiederum ist die erste Schiffsführerin der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt überhaupt. Zwei Tage zuvor erst hat die Winterthurerin ihre Prüfung abgelegt. An diesem Sonntag trägt sie die Verantwortung über das Kursschiff – allein.

Eine Viertelstunde vor Abfahrt begrüsst sie unten auf dem Steg die ersten Gäste. «Nervös bin ich nicht, ich freue mich vor allem unglaublich fest», sagt Meier. Dann jauchzt sie auf: «Flavio!» Ein älterer, braun gebrannter Mann mit Goldring im Ohr kommt ihr auf dem Steg entgegen. «Gratuliere!», ruft Flavio Cason. Fast vierzig Jahre lang hat er Kursschiffe für die Bodensee-Schifffahrt geführt. Seit kurzem ist er pensioniert, hat Meier aber noch mit ausgebildet. «Bei deiner ersten Fahrt will ich unbedingt dabei sein», sagt er und drückt ihr eine Flasche Schaumwein in die Hand.

«Räum die Flasche weg, beim Fahren darfst du eh nicht trinken», zieht der Maschinist Rico Teucher die Jungkapitänin auf. Er und der Kassier sind an diesem Tag ihre Crew. «Ich räume sie vor allem weg, damit ihr sie nicht trinkt!», gibt sie zurück. Sie schätze die beiden, das betont sie an diesem Tag oft. Denn: «Ein Schiffsführer ist nur so gut wie seine Mannschaft.»

Schiffsmotor aus Winterthur
Die frisch gekürte Kapitänin blickt auf die Uhr. Pünktlich um 9.25 Uhr will sie ablegen. Zeit, um auf die Brücke zu gehen. Kaum oben, knackt und rauscht es. «Gute Fahrt und pass auf dich auf!», funkt der Schiffsführer vom Fährschiff nebenan und winkt. Meier winkt fröhlich zurück. Dann zieht sie am Hebel, der mit einer langen Kette bis unten in den Maschinenraum führt, und legt so den Rückwärtsgang ein.

«Ein SLM-4-Taktdieselmotor von 1958/59, hergestellt in Winterthur!», sagt die gebürtige Winterthurerin stolz, bevor sie rausgeht auf die Nock, eine Art Schiffsbalkon. Von dort aus kann sie beim Steuern gut nach hinten und unten sehen. Mit der gestreckten Hand gibt sie ihrer Crew ein Zeichen: Leinen los!

Lesen sie weiter >


Frauenpower auf hoher See: Unsere erste Kapitänin!

Mit grossem Stolz gratulieren wir Rahel Meier zur erfolgreich bestandenen Kapitänsprüfung. Sie ist die erste Kapitänin in der über 170-jährigen Geschichte der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt. Nach 1,5 Jahren intensiver Ausbildung und gelebter Verantwortung übernimmt sie mit nur 25 Jahren das Kommando auf der Brücke eines unserer Schiffe. Ein persönlicher Meilenstein – und ein starkes Zeichen: für mehr Sichtbarkeit von Frauen in maritimen Berufen, für Chancengleichheit in einer traditionsreichen Branche und für alle, die mutig neue Wege gehen. Herzliche Gratulation, Rahel – und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


09.08.2025/BN - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klick ↓

zurück

 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz