Überlinger Team verpasst die Top 10 der Youth SAILING Champions League knapp

Überlinger Team verpasst die Top 10 der Youth SAILING Champions League knapp

BYC YSCL 1
Am 7. - 9. 11.2025 fand im spanischen Altea an der Costa Blanca das Finale der Youth SAILING Champions League 2025 statt. © Sailing Energy

13.11.2025 - BN/BYCÜ - Bodensee-Yacht-Club Überlingen e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zwölf Nationen mit insgesamt 24 Mannschaften waren am Start,
die sich jeweils in nationalen Wettbewerben qualifiziert hatten. Unter den sieben Deutschen Mannschaften auch das Junior-Team des Bodensee-Yacht-Club Überlingen mit Jonathan Steidle (Steuer), Riccardo Honold, Gustavo Melcher, Finn Schäfer und Eva Schwaab.

BYC YSCL 3
Gustavo Melcher, Jonathan Steidle, Eva Schwaab, Riccardo Honold u. Finn Schäfer © Sailing Energy

Der Einstieg in den Wettbewerb war für die einzige Mannschaft vom Bodensee nicht ganz einfach, weil in ungewohnter Weise nicht auf J/70-Booten, sondern auf einer Platu 25 gesegelt wurde. Das zeigte sich deutlich in der 2. und 3. Wettfahrt, als das Team am Gate den Gennaker nicht runterbekommen hat und so jeweils von Platz 1 auf 4 zurückfiel.
BYC YSCL 2
Jubel nach dem einzigen Laufsieg © Sailing Energy

Die weiteren Ergebnisse der insgesamt neun Qualifikationsrennen bei leichten Winden waren leider nur durchschnittlich. Ein 1. Platz und 2. Platz im siebten bzw. achten Rennen kamen zu spät, um sich insgesamt unter den vier Ersten zu platzieren und für die nachfolgenden Finalwettfahrten zu qualifizieren. Damit verpassten die Überlinger die TOP 10 und wurden insgesamt Elfte.

Angesichts der Leistungsdichte der teilnehmenden Mannschaften ist dies ein großartiges Ergebnis. Lagen doch z.B. am Ende des zweiten Tages - außer den drei Führenden, die sich etwas absetzen konnten - zwischen den 4. und 18. Platz gerade mal 10 Punkte! Jonathans Resümee: „Leider konnten wir nicht an unsere Leistungen bei der Youth SAILING Champions League der Vorjahre anknüpfen, bei denen wir jeweils auf dem Podium gelandet sind.

Wir hatten etwas Schwierigkeiten, uns mit dem neuen Boot zurechtzufinden, und so verhinderte dann manches schlechtere Manöver eine Platzierung noch weiter vorne. Nächstes Mal einfach mit einem Tag mehr Training, dann wird’s wieder klappen. Trotzdem bin ich sehr stolz auf das Team und die Leistung über die gesamten letzten Junioren-Jahre; der BYCÜ kann national und international mithalten!“

Der Norddeutsche Regatta Verein aus Hamburg hat den Titel vor dem San Francisco Yacht Club und dem Schweizer Segelclub Stäfa vom Züricher See gewonnen.

Ergebnisse >

Pressemeldung der Youth SAILING Champions League (e) >

 

BN 14.11.2025 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klick ↓

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz