«Tracking-Nachwuchs» in Hamburg ausgebildet

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

«Tracking-Nachwuchs» in Hamburg ausgebildet

sbl trecking ausbildung 1

07.03.2018: Seit Start der Liga im Jahr 2013 können die Fans und Zuschauer die Wettfahrten der Segel-Bundesliga im Livestream inklusive Tracking mitverfolgen. Welchen Platz belegt mein Team gerade? Wie viel Abstand haben sie zum Vordermann? Und was lief beim letzten Start schief?

All diese Infos können in den SAP Sailing Analytics komfortabel abgefragt und bei Bedarf näher analysiert werden. Ein essentieller Bestandteil der Liga, der nicht wegzudenken ist! Vergangene Woche kamen in Hamburg die sogenannten „Tracking Operator“ der nationalen Segel-Ligen Europas zusammen, um sich in einem dreitägigen Workshop – organisiert von SailTracks und mit Unterstützung von SAP und Tracking-Partner TracTrac durchgeführt – für die anstehende Saison in ihrem jeweiligen Land ausbilden zu lassen.

Das erklärte Ziel dieser Schulung war es, jeden der Operator so zu schulen und auszubilden, dass die nächste Saison in ihrer jeweiligen nationalen Liga noch erfolgreicher, professioneller und lückenloser getrackt werden kann. Wichtig hierbei ist eine standardisierte Vorgehensweise aller Liga-Nationen in den verschiedenen Teilbereichen des Trackings.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Operator-Schulung. Endlich konnte man sich untereinander kennenlernen und Face-to-Face kommunizieren. Insgesamt wurden alle geplanten Themen ausgebildet und diese auch praktisch in den SAP Sailing Analytics getestet. Wir haben nun einen einheitlichen Standard geschaffen und können darauf aufbauen. Zudem haben wir eine eLearning-Plattform eingeführt, die die Operator nutzen können. Diese Plattform soll weltweit eine Operator-Community schaffen, auf der sich die Operator gegenseitig helfen, ihre Events planen können und durch Checklisten optimierter operieren können. Was uns sehr freut ist, dass selbst Spanien, die (noch) gar keine eigene Liga haben, trotzdem mit zwei potentiellen Operatorn vor Ort war. Jüngste Teilnehmerin war ein 15-jähriges Mädchen, das in Begleitung ihrer Mutter anreiste. Wir arbeiten auch hier mit dem vorausschauenden Blick in die Zukunft 😉“, so Jan Hamann von SailTracks.

sbl trecking ausbildung 2

In Hamburg anwesend waren die Tracking-Operator aus den Ländern Dänemark, Finnland, Holland, Frankreich, Schweden, Norwegen, Polen, Deutschland und Österreich. Die meisten von ihnen hatten einen weiteren Spare-Operator dabei, welcher neu an das Thema herangeführt und vor Ort ausgebildet wurde. Neben Jan Hamann (Projekt Manager SailTracks), der den Workshop leitete, waren auch Axel Uhl (Chefentwickler SAP Sailing Analytics) sowie Chris Terkelsen (CEO TracTrac) als Experten anwesend.

Axel Uhl (Chefentwickler SAP Sailing Analytic): „Unser Operator-Workshop in Hamburg ist sehr gut gelaufen. Die noch im Aufbau befindliche Schulungs-Plattform konnte bereits in einigen Bereichen ihr Potential zeigen. Sehr schön auch zu sehen, dass nicht nur erfahrene Liga-Operator, sondern auch neue Anwender dabei waren.“ Quelle Bericht und Bilder: © Segelbundesliga.

sbl trecking ausbildung 3


BN NEWS-Partner

X Yachts Banner

X Yacht Banner xm
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch