Ein großes Seefest für Segler, Ruderer und Besucher

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >
Swiss Super League
 

 

Ein großes Seefest für Segler, Ruderer und Besucher

IBW2018 1
Von den Regattafeldern (© Nico Krauss, IBW)

28.05.2018: Viel Sonne, spannende Wettkämpfe und Partystimmung bei der Bodenseewoche vom 24. bis 27. Mai 2018.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bis in die späte Nacht war vier Tage lang beste Stimmung an der Konstanzer Hafenmeile. Rund 30.000 Zuschauer genossen das Treiben und verfolgten die spannenden Wettkämpfe der rund 1.000 internationalen Teilnehmer. Das Wetter bescherte den Ruderern dabei beste Bedingungen, die dieses Mal mit einer neuen Disziplin, dem Coastal Rowing, überraschten. Für die Segler hingegen war das sommerliche Wetter mangels Wind eine Herausforderung. Dennoch konnten an allen drei Tagen Regatten absolviert werden.

Das große maritime Fest hat sich fest im Veranstaltungskalender von Konstanz und Kreuzlingen etabliert. Fast 80 Programmpunkte an vier Tagen sorgten für beste Unterhaltung an Land. Neu waren unter anderem ein Kanu- Polo-Wettbewerb und Coastal Rowing. Die Wasserskigruppe des DSMC, die 2017 einen Europameistertitel holen konnte, zeigte abermals ihr Können in einer spektakulären Nachtshow. Zudem präsentierten 40 Aussteller auf der Hafenmeile Neues rund um Maritimes, Lifestyle und Kulinarik.

Das Organisationsteam unter der Leitung von Andreas Giger stellte mit Hilfe von fast 400 ehrenamtlichen Helfern erneut eine gelungene Veranstaltung auf die Beine. Dabei sorgten 77 sogenannte Schlepperfahrer mit 13 motorisierten Schlauchbooten für einen reibungslosen Ablauf auf dem Wasser. „Die Hilfsbereitschaft untereinander ist sensationell“, lobte der verantwortliche Dockmaster Stefan Schroer. Am Sonntag konnte gar ein neuer Rekord aufgestellt werden: in nur sieben Minuten waren die teilnehmenden Yachten aus dem Hafenbecken geschleppt, um auf dem See die Regatten zu starten. Ein besonderer Dank gilt auch den Bodensee-Schiffsbetrieben BSB mit Hafenmeister Mario Streibert: Neben der Koordination des Ein- und Auslaufens der Segelyachten mit dem Fahrplan der Kursschiffe und des Katamarans, kam in diesem Jahr noch neu das Wassertaxi dazu, welches seit vergangenem Samstag zwischen Bodenseeforum und Stadthafen pendelt.

158 klassische und moderne Yachten am Start
Auf fünf Regattabahnen konnten an drei Wettbewerbstagen Regatten ausgetragen werden. Die internationale Bedeutung der Bodenseewoche wurde durch die Anreise der 5,5 Meter-Yacht Alpha Crucis aus Australien unterstrichen. Auch Teilnehmer aus Kanada und Südafrika waren dabei. Der älteste Steuermann, Fritz Höchner aus der Schweiz, war bereits vor 62 Jahren erstmals bei der Bodenseewoche am Start.

Bei schwachem Wind gingen die Starts am Freitag nur schleppend voran. Die Wettfahrten konnten teilweise erst am späten Nachmittag absolviert werden. Am Samstag dann ähnliche Verhältnisse, am Sonntag kam bei bedecktem Himmel kaum mehr Wind auf, doch am Ende hatten dennoch alle Klassen eine Wertung. Der Pokal der Internationalen Bodenseewoche in den klassischen Klassen geht an Christian Severens vom Württembergischen Yacht-Club auf dem 45qm Nationalen Kreuzer „Schuft V“; den Pokal in den modernen Klassen erhält Dieter Kurz vom Yacht-Club Langenargen mit „Shooting Star“ (ORC 1). Den Lilly Braumann-Honsell-Preis für die beste Steuerfrau darf 2018 Anna Houdek vom Bayrischen Yacht-Club mit dem 45qm Nationaler Kreuzer „Gitta“ mit nach Hause nehmen. Die Team-Trophy ging an das Team des Yacht-Club Bregenz. Ergebnisse Segeln >

Die Ruderer hingegen fanden mangels Wind perfekte Bedingungen vor. Beim Imperia-Sprint mit beleuchteten Vierern am Freitagabend starteten zwölf Boote. Der Pokal ging an den Ruderclub Undine aus Radolfzell mit Kristof Wilke, dem Schlagmann des siegreichen Deutschlandachters der olympischen Spiele von London Beim einzigen Achterrennen auf dem Bodensee, den 3-Miles-of-Constance setzten sich beim 13 Boote starken Teilnehmerfeld folgende Teams durch: Ruderclub Schaffhausen bei den Frauen, Stuttgart-Cannstatter Ruderclub bei den Herren und Ruderclub Bodan, Überlingen in der Mix-Wertung. An das Team aus Stuttgart ging auch die Goldene Finne, der Wanderpokal für den schnellsten Achter.

Erstmals gab es am Bodensee ein Coastal Rowing-Rennen. Gestartet wurde in Einer-Booten in Zweierteams, die in einer Staffel eine rund 500 Meter lange Strecke, in einem Dreieckskurs, vor dem Sea Life zu absolvieren hatten. Je zwei Teams gingen gleichzeitig an den Start. Gewonnen hat aus 16 Teams die Paarung vom Ruderverein Neptun Konstanz mit der schnellsten Gesamtzeit. Das schnellste Mix-Team kam ebenfalls vom RV Neptun.

Claudia Löwe, Internationale Bodenseewoche.

IBW2018 2
Hafentreiben an der Mittelmole (© Nico Krauss, IBW)

IBW2018 3
Die „GUN“ wird beim Einlaufen mit einer Wasserfontäne im Konstanzer Hafen begrüßt. Der 75er Schärenkreuzer feierte an der Bodenseewoche den 100. Geburtstag (© Stephan Siroky, IBW)

IBW2018 4
Achterrennen 3-Miles-of Constance: Zieleinlauf in den Konstanzer Hafen (© Alex Schnurer, IBW)

Weitere Bilder >

BN NEWS-Partner

X Yachts Banner

X Yacht Banner xm
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch